Sie kennen es bestimmt – zu Beginn des ersten eigenen Onlineshops fallen so ziemlich alle Aufgaben auf das Team und Sie selbst zurück. Gerade wenn das Volumen der Bestellungen zunimmt, kann die Logistik und der Versand häufig nicht mehr intern abgewickelt werden. Daher ist eine Auslagerung an Fulfillment-Dienstleister sinnvoll, um das eigene Team zu entlasten, Kosten zu sparen und Logistikprozesse effizienter zu gestalten. Übrigens: Eine erste Einschätzung, was für Fulfillment-Kosten Sie mit Ihrem Onlineshop erwarten, können Sie schnell und einfach mithilfe des WH1-Fulfillmentkostenrechners berechnen.

 

 Aber: Wie findet man den idealen Fulfillment-Dienstleister?  

 

Wir haben die fünf wichtigsten Auswahlkriterien für Sie zusammengefasst,, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Fulfillment-Partners helfen werden, um den optimalen Partner für Ihren Onlineshop  zu finden.  

 

 

1. Was ist Ihnen besonders wichtig bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Partner?  

 

Kommunizieren Sie  alle gewünschten Dienstleistungen Ihrer Warenlogistik bereits im ersten Gespräch. Sollte Ihr eCommerce-Geschäft besondere Anforderungen haben, sprechen Sie diese direkt an. So können mögliche Missverständnisse  im Vorhinein  ausgeschlossen werden. Eventuell wird hierbei auch die Erfahrung  Ihres neuen Partners benötigt – besonders bei nicht-standardisierten Logistikverfahren können kreative Lösungen effektiv Kosten einsparen.  

Erstellen Sie ein Liste mit den wesentlichen Punkten und gehen Sie diese im Erstgespräch gemeinsam durch. Beispielhafte Punkte können sein:  

  • Shopanbindung – welches System?
  • Versandkonditionen – Mindestmengen und jeweilige Preisniveaus  
  • Live-tracking  von Lagerbeständen und Retourensendungen
  • Bevorzugte  Lagerstandorte
  • Ausgebildete Fachkräfte und Kundensupport 
  • Bestimmte Zertifizierungen 

 

2. Transparenz von Beginn an – die Preisgestaltung

 

Wenn ein Unternehmen Ihr Interesse geweckt hat und das Angebot überzeugt, lassen Sie  sich von Beginn an transparent über die Preisgestaltung aufklären. Dabei empfiehlt es sich, immer einen individuellen Kostenvoranschlag anzufordern und sich nicht mit einem Standardangebot zufrieden zu geben. Gibt es monatliche/jährliche Fixgebühren? Wie hoch fallen die Kosten für Extraleistungen aus? Gibt es Mindestbeträge? Wichtig bei der Preisgestaltung sind hierbei Transparenz und Fairness. Haben Sie das Gefühl, die Preiskalkulation ist nicht 100% verständlich und der Partner weicht in vage Erklärungen aus? Dies sollte Sie aufhorchen lassen. Schauen Sie sich besser nach alternativen Partnern um.   

 

 

3. Der ideale Standort Ihres neuen Fulfillment-Partners

 

Eine strategische Standortwahl ist gerade für kleine und mittelständische Shops eher “Kosmetik”, als dass es einen echten Effekt hat. Dieser Punkt wird von vielen eCommerce-Unternehmen überschätzt und ist nur in den seltensten Fällen von strategischer Bedeutung. Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ein schneller Versand vom Lager an die Kunden zwar definitiv wichtig. Inzwischen können Waren jedoch von fast jedem Standort innerhalb Deutschlands in 1-2 Tagen an jeden Kunden verschickt werden. Auch sollte es für Sie nicht notwendig sein, ständig beim Lager zu sein – falls dies der Fall ist, sollten Sie die Qualität des derzeitigen Fulfillment-Partner hinterfragen. Schließlich soll Ihnen mit dem externen Dienstleister Arbeit abgenommen und nicht zusätzliche verursacht werden. Daher sollte der Standort eine untergeordnete Rolle spielen – ein besseres Kriterium für die Qualität des Services ist, wie spät die Cut-Off-Zeit ist, also bis wann Pakete bzw. Waren noch am selben Tag versendet  werden. 

 

 

4. Der Kunde ist König

 

Kundenbetreuung spielt eine bedeutende Rolle, denn nur zufriedene Kunden werden wieder bei Ihnen einkaufen. Fehler und finanzielle Nachteile können Ihnen jederzeit entstehen, deshalb ist es umso wichtiger, vorab zu prüfen, wie schnell die daraus resultierenden Probleme gelöst werden können. Betrachten Sie also auch die Erreichbarkeit Ihres Partners und dessen Fähigkeit, Probleme zu lösen. Wie schnell kann Ihr Partner bei Bestellverzögerungen in den Logistikprozessen reagieren? Wie schnell und in welcher Qualität wird die Kundenbetreuung bei Fehlleistung übernommen? Lassen Sie sich hierzu ausführlich Informationen geben, was der Dienstleister hier bietet und ob er dies auch belegen kann. 

 

 

5. Heben Sie sich durch Branding & Beilagen von der Masse ab 

 

Um eine Marke aufzubauen, lohnt es sich, auf kleine Details zu achten. Dies kann zum Beispiel eine kleine Botschaft oder Ihr Logo auf der Verpackung sein – die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche sind hierbei vielfältig und individuell. Ein positives Kundenerlebnis führt zu Folgekäufen und wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmen aus.   

 

Sprechen Sie am besten mit Ihrem zukünftigen Fulfillment-Partner über die Verpackungsmöglichkeiten und delegieren Sie Aufgaben. Im Idealfall akzeptiert Ihr Dienstleister Ihre individuellen Wünsche oder berät Sie sogar in der Konzeption eines optimalen Verpackungsmaterials. Zusätzlich können Sie Flyer mit Rabattcodes einlegen lassen, um weitere Käufe anzuregen. Möglicherweise hat Ihr Fulfillment-Dienstleister sogar Kunden in ähnlichen Branchen, mit denen Sie Flyer “tauschen” können. 

 

 

 Fazit

 

Klare eigene Vorstellungen und Anforderungen zu haben hilft in den Gesprächen und zur Einschätzung des jeweiligen Dienstleisters. Sprechen Sie stets alle Details und Kostenfragen an und scheuen Sie nicht vor kritischen Nachfragen. Die Wahl auf den richtigen Fulfillment-Dienstleister zu legen ist von höchster strategischer Bedeutung und bedarf einer genauen und datenbasierten Prüfung. Die Zusammenarbeit sollte langfristig ausgerichtet sein, Ihre Preise sollten fair verhandelt und aufgesetzt werden und die technische Umsetzung und Integration mit Ihrem Onlineshop sollte problemlos verlaufen. 

 

Warehousing1 unterstützt Ihr Unternehmen gerne bei der Suche eines optimalen Fulfillment- und Logistik-Partners. In einem Erstgespräch können wir genau darauf eingehen, welche spezifischen Anforderung Sie und Ihr Geschäft and die Lagerhaltung und sämtliche Logistikprozesse haben. Über unser Netzwerk von mehr als 750 Lagerstandorten können wir dann über eine AI-basierte Software die perfekten Dienstleister identifizieren und Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen.