So ist es, Teil eines Logistik-Startups zu sein

 

Wir bei Warehousing1 lieben unsere Tischtennisplatte, den mit Mate gefüllten Kühlschrank und das gesponserte Frühstück jeden Morgen – keine Frage. Doch der wahre Wert unseres Unternehmens liegt abseits von den bekannten Startup-Merkmalen. Und zwar in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Mehrwert, den wir Kunden und Partnern liefern, erst schaffen. An unserem Kreuzberger Standort versuchen wir eine Atmosphäre zu kreieren, in der sich alle wohl fühlen und jeder seine persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten entdecken kann.

 

Seit über drei Jahren arbeiten wir an unserer Vision, die Logistik- und Fulfillment-Welt digital umzukrempeln. Dazu müssen wir auch in Zukunft weiter wachsen. Um einen Vorgeschmack zu geben, wie es ist für Warehousing1 zu arbeiten, rücken wir unser Team regelmäßig in den Fokus. Heute stellen wir vor, was unsere Kollegin Sandra und unser Kollege Gerke in unserem Logistik-Startup täglich tun.

 

Das sind wir

Warehousing1s Head of Growth
Warehousing1s Accounting Working Student

Gerke Buss

Head of Growth

Aufgaben

Als Head of Growth leitet Gerke das Team Sales und Business Development. Entsprechend ist er einerseits verantwortlich für das Wachstum der Firma durch die Gewinnung neuer Kunden. Gleichzeitig identifiziert, validiert bzw. testet und skaliert er mit dem Business Development Team neue Wachstumsmöglichkeiten.

 

Werdegang

Gerke hat sein Studium an der Wirtschaftsuniversität in Wien mit Auslandsaufenthalt in Singapur absolviert. Nach dem Studium hat er ein Traineeprogramm in Hongkong bei einem deutschen Hidden Champion angefangen. Von dort ist er nach ein paar Monaten den Schritt zurück nach Deutschland in die Hauptstadt Berlin angetreten. Hier hat er bei der Logtech Firma Forto (damals noch FreightHub) angefangen im Sales und Business Development Bereich zu arbeiten und hat die Firma über 2,5 Jahre von 60 auf über 350 Mitarbeiter begleitet und die Bereiche dort mit aufgebaut. Im Juli 2020 hat er sich der Warehousing1-Family angeschlossen.

Sandra Pitowski

Accounting Working Student

Aufgaben

Als Teil unseres Accounting Teams übernimmt Sandra alles rund um die Vorbereitung der laufenden Buchhaltung. Dabei ist sie im Austausch mit allen Abteilungen, um sicherzugehen, dass alle Zahlungen bei Zeit eingehen und Warehousing1 selbst alle Rechnungen pünktlich begleicht.

 

Werdegang

Sandra hat 2010 ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Frankfurt am Main begonnen.  Nach Abschluss der Ausbildung verschlug es sie wieder zurück nach Berlin, wo sie Erfahrungen in  größeren und kleineren Steuerkanzlein sammeln konnte. Im Jahr 2017 wechselte sie auf Unternehmensseite, wo sie neben ihrem Psychologiestudium in der Buchhaltung tätig war. Warehousing1 ist sehr froh, sie seit Juli 2021 an Bord zu haben.

5 Fragen an… Gerke & Sandra

 

1. Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei dir aus?

 

Warehousing1s Head of Growth

Der Tag beginnt immer mit einem kurzen Check In mit meinen Teams, wo jeder kurz seine Prio Themen vorstellt und erklärt, was am Ende des Tages erledigt sein soll. Danach sind die Tage sehr unterschiedlich. Wenn ich einen eher Sales-fokussierten Tag habe, bin ich selbst viel im Austausch mit Kunden, organisiere oder gebe Trainings für das Team und helfe bei Fragen oder Problemen. Für Business Development-Themen arbeite ich unter der Woche einerseits an meinen eigenen Projekten, gleichzeitig bin ich in Meetings mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Warehousing1 um den Fortschritt bei den anderen Projekten voranzutreiben und gegebenenfalls mit neuem Input zu beschleunigen. Meinen Arbeitstag beende ich gewöhnlich mit dem Wrap-up, in dem ich meine To-do’s sowie meine Termine für den nächsten Tag plane.

Warehousing1s Accounting Working Student

Da ich als Werkstudent tätig bin, arbeite ich an vier Tagen die Woche immer für 5 Stunden. Für gewöhnlich komme ich an, mache mir erst einmal meinen Kaffee und checke die Mails. An manchen Tagen haben wir morgens ein kurzes Meeting mit den Kollegen, in dem wir unseren Tag oder auch die Woche planen. Im Anschluss bearbeite ich die Aufgaben für den Tag. In der Regel erfasse ich die kommenden Eingangs- und Ausgangsrechnungen in unseren Systemen und schaue, dass ich von allen Kollegen die benötigten Rechnungen erhalte.

2. Was ist Dein persönliches Highlight der Unternehmenskultur von WH1?

 

Warehousing1s Head of Growth

Die Schnelligkeit der Firma. Was in anderen Firmen Wochen oder Monate dauert, wird bei uns in sehr guter Qualität in kürzester Zeit umgesetzt. Das spricht meiner Meinung nach insbesondere für jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter, aber auch für die Arbeitsatmosphäre, die wir bei Warehousing1 haben.

Warehousing1s Accounting Working Student

Da ich in vielen Firmen bereits Erfahrungen gesammelt habe und leider auch manchmal keine Guten, bin ich auch nach inzwischen vier Monaten bei Warehousing1 absolut begeistert, wieviel Wert die Geschäftsführer auf eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit legen. Es werden regelmäßig Teamevents angeboten, jeder Freitag gibt es die Möglichkeit auf ein gemeinsames Teamdinner zum Feierabend sowie ein Feierabendbierchen auf der schönen Dachterrasse. Morgens stellen die Geschäftsführer den Mitarbeitern Müsli bereit und in der Küche gibt es immer frisches Obst und eine große Auswahl an Getränken für uns. Ich finde es sehr schön, dass auf einen guten Zusammenhalt und ein gutes Teamklima geachtet wird und man freut sich morgens ins Büro zu kommen.

3.  Welche Möglichkeiten bietet Dir Warehousing1, Dich weiterzuentwickeln und auch aufzusteigen?

 

Warehousing1s Head of Growth

Durch die unterschiedlichen Aufgabenfelder und Projekte, ist die Lernkurve alleine schon im Arbeitsalltag sehr steil. Zusätzlich finanziert Warehousing1 aber auch sogenannte “Personal Development”-Ziele, wo die Gründer auch mit privaten Kontakten helfen auf sehr erfahrene Coaches / Trainer zugreifen zu können.

Warehousing1s Accounting Working Student

Jedem Mitarbeiter wird ein Budget nach Ende der Probezeit zur Verfügung gestellt, mit dem man sich einen Weiterbildungskurs raussuchen kann, z.B. in meinem Fall für Jahreswechselseminare oder auch Kurse für eine Verbesserung meines Business Englisch. Auch außerhalb des Budgets kann man sich gut mit den Geschäftsführern unterhalten und ich denke, dass sie bei Fortbildungen einem keine Steine in den Weg legen, sondern sich sehr freuen, wenn man sich weiterentwickeln möchte.

4. Wenn Du einem Freund in wenigen Worten beschreiben müsstest, wieso sich ein Job bei Warehousing1 auszahlt, was würdest Du sagen?

 

Warehousing1s Head of Growth

Es ist sehr schnell möglich viel Verantwortung zu erhalten und gleichzeitig bietet unser Wachstum und die Dynamik zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten für jeden im Team. Natürlich ist das Team selbst aber schon Grund genug bei Warehousing1 anzufangen!

Warehousing1s Accounting Working Student

Ich habe tatsächlich im Freundeskreis schon viel von der Firma geschwärmt, aber denke die wichtigsten Punkte hab ich bereits genannt: das Kollegiale, der tolle Team-Zusammenhalt, die gute Kommunikation untereinander – meiner Meinung nach das A und O in einem Unternehmen – und die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

5. Teamspirit wird bei Warehousing1 großgeschrieben. Erzähle von einer Situation, die Dir besonders positiv in Erinnerung ist!

 

Warehousing1s Head of Growth

Wir hatten kürzlich unser dreijähriges Jubiläum. Dafür haben wir ein Boot für das gesamte Team plus Begleitung gemietet und sind damit die Spree entlang gefahren. Dazu gab es Buffet und Drinks all inclusive für alle. Danach ist das ganze Team nach Berlin Mitte gefahren und hat bis spät in die Nacht gefeiert. Ich persönlich denke, dass es solche Erlebnisse sind, die den Teamspirit festigen und an die man sich auch sehr gerne in Jahren noch erinnern wird.

Warehousing1s Accounting Working Student

Ich fand es schon toll, bei der Einarbeitung an den ersten gut im Team aufgenommen worden zu sein und freue mich immer die Mittagspausen mit den Kollegen zu verbringen. Mein Highlight war natürlich die Bootsparty Anfang September als wir den dritten Geburtstag von Warehousing1 gefeiert haben und man sogar jemandem aus seinem Freundeskreis oder seiner Familie mitbringen durfte.

Du willst auch Teil unseres Warehousing1-Teams werden? Dann schau auf https://warehousing1.com/company/careers vorbei und informiere Dich über aktuelle Stellenausschreibungen. Auch auf LinkedIn, Facebook oder Instagram erfährst Du mehr über uns als Arbeitgeber und Deine Möglichkeiten und Benefits bei Warehousing1.